Badewannenlifte sorgen für mehr Sicherheit und Selbstständigkeit

29 Juli 2021
 Kategorien: Medizinische Ausstatung und Versorgungsmaterialien, Blog

Teilen  

Im Alter oder durch eingeschränkte Bewegungsabläufe kann es im Alltag zu vielen Hindernissen kommen. Wenn das Beugen und Stehen schwerfallen, die Hüfte nicht mehr so beweglich ist und die Gelenke schmerzen, sind Menschen in der Regel auf Hilfe angewiesen. Es gibt aber viele Hilfsmittel wie beispielsweise den Badewannenlift, der die Selbstständigkeit eines Menschen unterstützt.

Badewannenlifte bieten einen sicheren Halt

Besonders im Badezimmer steigt die Gefahr eines Unfalls, wenn man nicht mehr so sicher auf den Beinen steht. Badewannenlifte gelten als sicheres und fortschrittliches Hilfsmittel. Sie sollten immer dann angeschafft werden, wenn Personen im Haushalt Schwierigkeiten haben, in die Badewanne zu steigen.Badewannenlifte sind mit einer komfortablen Sitzfläche ausgestattet. Mithilfe einer einfachen Bedienfläche lässt sich der Sitz erhöhen und absenken. Dadurch kann eine Person ohne fremde Hilfe einsteigen und sich selbst auf den Wannenboden lassen. Nach der Körperpflege lässt sich der Sitz wieder leicht hochfahren, sodass man die Badewanne sicher verlassen kann.

Unterschiedliche Ausführungen

Lifte für die Badewanne werden in den unterschiedlichsten Ausführungen angeboten. Sie können je nach Grad der Einschränkung gewählt werden. Mobile Lifte lassen sich direkt vor einer Badewanne platzieren. Diese Modelle können nur eingesetzt werden, wenn im Badezimmer ausreichend Platz vorhanden ist. Während einige Modelle eine einfache Sitzfläche aufweisen, die sich mit wenigen Handgriffen in die Badewanne schwenken lässt, sind auch Lifte mit einer erweiterten Sitzfläche erhältlich. Diese Lifte überzeugen durch eine zusätzliche Beinauflagefläche. Das bietet den Vorteil, dass sich der Lift auch in einer liegenden Person schwenken und herunterfahren lässt.

Vorteile von Badewannenliften

Ein Badewannenlift ist nicht nur für die körperlich eingeschränkte Person sehr sinnvoll. Durch den Lift wird die Mobilität und Selbstständigkeit unterstützt. Aber auch der pflegenden Person wird viel Arbeit erspart. Vielen Angehörigen ist es körperlich kaum möglich, einer hilfebedürftigen Person sicher in die Badewanne zu verhelfen. Durch die Montage eines Liftes an der Badewanne wird somit auch der Rücken der Pflegeperson geschont.

Mobile oder montierte Varianten

Ob ein Badewannenlift fest an der Badewanne montiert wird oder mobil zur Verfügung steht, ist immer eine Frage des vorhandenen Platzangebots. Auch Liftsysteme, die sich fest am Badewannenrand montieren lassen, sind mit einer erweiterten Sitzfläche erhältlich. Im Vergleich zu einem mobilen Modell sind derartige Varianten meistens aber nicht schwenkbar. Sie bleiben dauerhaft über der Badewanne, sodass andere Haushaltsmitglieder beim Baden etwas eingeschränkt sind. Beim Kauf sollte auch ein Blick auf die Bedienfläche geworfen werden. Wo soll sie montiert werden und wer wird sie bedienen? Die Bedienfläche sollte nicht zu kompliziert gestaltet sein. Zusätzlich sollte beim Kauf auf eine komfortable Rückenlehne geachtet werden. Sie gibt mobilitätseingeschränkten Menschen einen sicheren Halt und erlaubt ein aufrechtes Sitzen in der Badewanne.