Ultraschallgerät: ein Hilfsmittel zur Diagnose unterschiedlicher Erkrankungen

5 August 2021
 Kategorien: Medizinische Ausstatung und Versorgungsmaterialien, Blog

Teilen  

Was ist ein Ultraschallgerät?
Ein Ultraschallgerät ist ein Hilfsmittel, welches bei einer Ultraschalluntersuchung dazu beiträgt, dass innere Organe und etwaige Verletzungen sichtbar gemacht werden können. Auf diese Weise gelingt es, dass ein solches Gerät eine entscheidende Rolle bei der Diagnose unterschiedlicher Krankheiten spielt. Dabei lautet der Fachbegriff für eine solche Ultraschalluntersuchung Sonografie. Die Sonografie wird mithilfe von Ultraschallwellen durchgeführt, die durch das Gewebe des Körpers wandern. Allerdings besteht bei dieser Untersuchungsvariante keine Gefahr durch eine Strahlenbelastung des Körpers.

Wie funktioniert ein Ultraschallgerät?
Ein solches Gerät besteht in der Regel aus einem Rollschrank mit einem computerähnlichen Gerät und einem Handgerät, welches über ein Kabel mit dem anderen Gerät verbunden ist. Das computerähnliche Gerät verfügt dabei über einen Bildschirm. Dabei ist das Handgerät der sog. Schallkopf. Beim Einschalten des Gerätes sendet dieser Schallkopf dann Schallwellen aus, die für das menschliche Gehört in keinem Fall hörbar sind. Setzt der Arzt nun den Schallkopf auf die Haut, kommt es dazu, dass die Ultraschallwellen in den Körper wandern. Diese Schallwellen werden dann von den Organen und dem Gewebe reflektiert, also zurückgeworfen. Aus diesen zurückgeworfenen Schallwellen kann der Computer dann die Form, Lage und Struktur der umliegenden Organe ableiten. Das Ultraschallbild des zu untersuchenden Organs wird dann auf dem Monitor sichtbar. Hierbei können einzelne Aufnahmen des Organs sowie bestimmte Untersuchungsbefunde abgespeichert oder gleich ausgedruckt werden.

Welche Bereiche des Körpers können untersucht werden?
Es existieren unterschiedliche Bereiche des Körpers, wo solche Ultraschalluntersuchungen vorgenommen werden. Insgesamt lässt sich zunächst sagen, dass der gesamte Körper per Ultraschall untersucht werden kann. Dabei kann beispielsweise der Hals und der Kopf untersucht werden. Hierbei geht es insbesondere um die Kontrolle von Blutgefäßen und der Schilddrüse. Im Bereich des Brustkorbs stehen Untersuchung des Herzens und des Randbereiches der Lunge im Vordergrund. Den größten Untersuchungsbereich für eine Ultraschalluntersuchung findet sich im Bereich des Bauches und im Bereich des Unterleibs. Im Bereich des Bauches können viele Organe sichtbar gemacht werden. Hierzu zählen beispielsweise die Milz, die Gallenblase, die Leber oder auch die Bauchspeicheldrüse. Außerdem können zum Teil auch die Nieren sowie der Darm und Magen untersucht werden. Im Unterleib geht es vor allem um die Kontrolle der weiblichen und männlichen Geschlechtsteile sowie um die Kontrolle der Blase. Außerdem können auch Arme und Beine mit einer Sonografie untersucht werden. Hierbei geht es insbesondere um die Untersuchung von Sehnen, Muskeln oder Gelenken.

Welche Merkmale lassen sich per Ultraschall überhaupt feststellen?
Ein wichtiger Anwendungsbereich des Ultraschalls besteht ebenfalls im Bereich der Schwangerschaft. Hier kann während einer Schwangerschaft eine Kontrolle des Wachstums des ungeborenen Kindes stattfinden. Ärzte können untersuchen, welche Größe das Kind bereits hat und ob und wie gut die Gliedmaßen und Organe bereits ausgebildet sind. Andernfalls dient die Sonografie der Feststellung von Krankheiten. Beispielsweise können Schwellungen von Geweben oder von Organen festgestellt werden. Außerdem können Hohlräume, also Zysten, untersucht werden. Weitere Merkmale für die Feststellung sind Verkalkungen, Gewebeveränderungen, Aussackungen, Wucherungen oder Flüssigkeitsansammlungen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von SMT Ultraschall Steinberger Medizintechnik, nachgelesen werden.